Zusammen für Demokratie und Vielfalt! GEMEINSAM GEGEN RECHTS!

25. Februar 2024

Für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus sind am 27.  Januar, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, in Moers zahlreiche Menschen auf die Straße gegagen. 

Treffpunkt war der Synagogenbogen in der Altstadt von Moers. Von dort aus zogen die Demonstranten zur Kirschenallee 35, dem Standort des Internationalen Kulturkreises Moers (IKM), wo eine Kundgebung stattfand.

Auch unsere Kreissprecherin Christina Lantwin zählte zum Rednerteam der Kundgebung.:

" WOW!!!  So viele Menschen hier!

 Schön euch alle hier zu sehen. 

Ich glaube, Ich muss nicht nochmal erklären, warum wir hier sind.

Was uns vereint, ist die Liebe zu unserer Demokratie, zu unserer freiheitlichen Grundordnung, und einem friedlichen Zusammenleben.

Hier zu sein zeigt, dass wir mit dieser Einstellung nicht allein sind.

Lasst uns vereint gegen die, die unsere Werte ablehnen, zusammenstehen.

Warum spreche ich euch an?

Ich bin gebürtige Britin und lebe seit über 33 Jahren hier in Deutschland, 28 Jahre davon in Moers. Meine Kinder sind hier in Deutschland geboren und groß geworden. 

Wer bin ich?

Als Sprecherin des Kreisverbands Wesel, bei den Grünen, kämpfe ich für unsere Zukunft und als Vertreterin des Stadtrats im Netzwerk BELC werbe ich für ein gemeinsames Europa der Kommunen.

 

Es ist entsetzlich zu denken, dass Menschen, die hier leben und Teil unserer Gesellschaft sind, nur weil sie woanders geboren wurden, nach den Plänen von den Rechtsextremisten, der AfD, deportiert werden sollten. 

Letzte Woche war ich, als Vertreterin des Stadtrats Moers, auf Einladung der Kommission in Brüssel.

Die Botschaft ist:

Am 9. Juni ist Europawahl. 

Bei all den extremen Gruppen in Europa, müssen wir hier zeigen, wofür die Mehrheit in Europa steht.

Die Klimakrise, internationale Konflikte und der Rechtsruck in Europa müssen in Europa für Europa gemeistert werden. 

Daher: 

Geht Wählen. 

Überlasst das Feld nicht den Spaltern und Rechtsradikalen.

Egal, welche demokratische Partei ihr unterstützt, es geht um die Wahrung der Werte Europas wie:

  • Menschenrechte,
  • Rechtsstaatlichkeit und die
  • Demokratie.

Nicht wegschauen. Beteiligt euch!

Nur so können wir den dunklen Mächten entgegentreten. 

WIR SIND MEHR!

WIR SIND DIE BRANDMAUER FÜR DEMOKRATIE

Jetzt abschließend ein paar Worte von Bob Marley. 

GET UP, STAND UP 

STAND UP FOR YOUR RIGHT

DON’T GIVE UP THE FIGHT

 

Danke für das Zuhören! "