Wir trauern

7. August 2023

Dr. Bernhard Schmidt, Bernd, ist für uns alle völlig unerwartet mitten aus seiner Arbeit, seinem Leben und Schaffen gerissen worden.

Er war uns ein liebenswerter Freund, Begleiter und Dienstältester der Grünen in Moers. Zusammen mit seiner Frau Maren war er tat- und rat-kräftiger Unterstützer unserer Politik. Für die Grünen in Moers trat er als erster Bürgermeisterkandidat an.

Aber vor allem war er Freund und Friedensstifter und hat zur Versöhnung der Leidtragenden des Zweiten Weltkrieges und der Verfolgten des unbarmherzigen Naziterrors einen zutiefst menschlichen Beitrag geleistet. Seine vielen Reisen und persönlichen Freundschaften haben über die Gräuel der Vergangenheit Brücken gebaut. Er hat unsere Geschichte hier vor Ort in die Gegenwart geholt, um daraus zu lernen. „Erinnern für die Zukunft“. 

In Moers und über die Landesgrenzen hinweg hat Bernd und der (Grünen) Friedensbewegung ein Gesicht gegeben. Bei allen verdienten Auszeichnungen ist er authentisch geblieben und unermüdlich. 
Er war und bleibt ein Moerser Ehrenbürger.

Bernd war unerbittlich demokratisch, unerschrocken gegen Rechts undebenso unerbittlich genau bei seiner wissenschaftlichen Arbeit und Dokumentation. 
Bestimmt gab es nicht einen Tag, an dem er nicht an das Erinnern erinnert hat. Heute ist das für die Zukunft wichtiger denn je.

Sein Beitrag nimmt mit seinem Tod kein Ende. Nicht für uns Grüne vor Ort, für die Moerser Stadtgesellschaft, Freunde in Frankreich, der Ukraine und in Nicaragua …
und viele andere. Bernd hat uns einen Auftrag und eine Aufgabe hinterlassen.

Wir vermissen ihn und fühlen in tiefer Verbundenheit mit Maren, seinen Kindern, seinen Enkelkindern, Familie und Freunden.