Unser Ortsverband hat einen neuen Vorstand

13. September 2023

Am 8. September fand unsere Mitgliederversammlung statt. Auch wenn die Tagesordnung vergleichsweise kurz war, waren die Themen umso wichtiger.

Die Versammlung begann mit einer Schweigeminute für unser verstorbenes Mitglied Dr. Bernhard Schmidt. Bernhard war uns ein liebenswerter Freund, Begleiter, Dienstältester der Grünen in Moers und uns immer ein tat- und rat-kräftiger Unterstützer. Durch sein unermüdliches Engagement für die Werte der Demokratie und als Mitgründer des Vereins „Erinnern für die Zukunft e.V.“ setzte er sich dafür ein, NS-Opfer zu unterstützen, die NS-Vergangenheit im Altkreis Moers sowie im jetzigen Kreis Wesel aufzuarbeiten und dabei mit Jugend und Schule zusammen zu arbeiten.

Er wird uns fehlen.

Im Anschluss an die Schweigeminute folgte der Bericht des Vorstandes. Unser Sprecherteam berichtete über die gemeinsame Arbeit und vergangene Veranstaltungen und bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam wurde nicht nur zu Veranstaltungen wie dem Sommerfest, Neujahrsempfang, Neumitgliedertreffen oder Stammtischen eingeladen, sondern auch der AK Energie unter der Federführung von Silvan Olzog und Tobias Kempken, der Kreativzirkel sowie das queerfeministische Frauenfrühstück, geplant und initiiert von Miriam Rieger, gegründet. Auch der Newsletter, erarbeitet von Antje Krüger, Celina Mara Damschen, Christian Hommel und Justin Beckers, der über die Arbeit der Fraktion und des OV berichtet, wurde lobend erwähnt.

Da der Vorstand des OV immer für zwei Jahre gewählt wird, folgten nun die Neuwahlen der zu besetzenden Posten. Das bisherige Sprechteam Monika Heiming und Jan Pütter kandidierte nicht mehr.

Doro Laakmann kandidierte für das Amt der 1. Sprecherin und Miriam Rieger stellte sich als 2. Sprecherin zur Wahl. Beide überzeugten in ihren Vorstellungen durch ihre Ideen, den OV zukünftig noch transparenter gestalten und vor allem die Außenwirkung, auch mit Blick auf die anstehende Europa-, Kommunal- und Bundestagswahl, verbessern zu wollen. Der geschäftsführende Vorstand umfasst darüber hinaus auch Axel Köpke als neuen Kassierer. Silvan Olzog, der bereits im vorherigen Vorstand als Schriftführer tätig war, wurde in seinem Amt bestätigt. Für jede dieser Aufgaben stellten sich nur die genannten Personen zur Wahl. GegenkandidatInnen gab es nicht.

Ergänzt wird der Vorstand von vier BeisitzerInnen. Karin Walter und Celina Mara Damschen, beide arbeiteten auch im vorherigen Vorstand mit und überzeugten dort vor allem in der Mitarbeit und Planung von Veranstaltungen sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wurden erneut in den Beisitz gewählt. André-Philip Hummes und Christian Lantwin werden nun erstmalig im Vorstand des OV mitarbeiten und dort ihre Ideen und Expertisen als Beisitzer einbringen.