Unser Einsatz für Demokratie bleibt unerschütterlich

10. August 2025

In der vergangenen Woche wurde eines unserer großen Plakataufsteller („Wesselmänner“) mutwillig beschädigt. Was als Beitrag zu einem fairen Wahlkampf gedacht war, ist mutmaßlich Ziel von Vandalismus geworden.

Solche Taten sind nicht nur ein Angriff auf ein Stück Wahlwerbung, sondern ein Angriff auf die demokratische Kultur. Sie richten sich nicht allein gegen uns als Partei, sondern gegen den Grundgedanken einer offenen und respektvollen Auseinandersetzung um politische Inhalte.

Wir lassen uns davon nicht entmutigen. Im Gegenteil: Wir haben das beschädigte Plakat kreativ umgestaltet und so ein sichtbares Zeichen gesetzt: „Macht Heute was morgen zählt! Das Leben ist bunt! “ Ein Plakat mag zerstörbar sein, unser Engagement für Demokratie und Vielfalt ist es nicht.

Wir werden uns auch weiterhin mit aller Kraft für eine offene, demokratische und respektvolle Gesellschaft einsetzen. Einschüchterung, Hass und Sachbeschädigung dürfen keinen Platz in unserem politischen Miteinander haben. Demokratie lebt vom Dialog, nicht von Zerstörung.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, hinzusehen, Haltung zu zeigen und Vandalismus und Hetze nicht einfach hinzunehmen. Nur gemeinsam können wir ein gesellschaftliches Miteinander fördern, in dem politische Auseinandersetzungen fair, respektvoll und konstruktiv geführt werden, zum Wohl unserer Stadt und ihrer Menschen.