Ulle Schauws eröffnet Wanderausstellung des Bundestages in Krefeld

22. August 2023

Bis Donnerstag, den 24. August, kann die Ausstellung besichtigt werden.

Eine Wanderausstellung des Bundestages gibt es schon länger, nun aber ist sie aktualisiert und modernisiert worden und in dieser Version erst seit kurzem auf Tour. „Das Ergebnis lässt sich sehen“, berichten Ratsmitglied Dr. Christina Lantwin und Fraktionsassistent Jan Beine, die für die Moerser Fraktion an der Eröffnung teilnahmen. Auf Initiative von Ule Schauws (MdB, Grüne) ist die Wanderausstellung derzeit im Krefelder Rathaus zu sehen.

Neben dem klassischen Lesen von Ausstellungsplakaten sind weiterführende Informationen über QR-Codes digital abrufbar. Ebenfalls digital, ermöglicht ein interaktiver Bildschirm einen Rundgang durch Gebäude des Bundestages sowie die Teilnahme an einem Quiz über die Bundesrepublik. Fragen können auch dem Ausstellungspersonal gestellt werden. So sind vom deutschen Bundestag Herr Otte und Frau Dr. Kappe zur Begleitung der Ausstellung engagiert worden.

Die Ausstellung erklärt Prozesse der Parlamentsarbeit, wie die Gesetzgebung oder die Kontrollmöglichkeiten des Parlaments gegenüber der Regierung. Sie wirke damit auch als Beitrag zur Aufklärung und Gegenpol zu Falschinformationen, so Schauws.