Städtepartnerschaft für die Verkehrswende

17. September 2021

Die regionalen Radwege weisen an vielen Stellen gerade in den Übergangsbereichen zwischen den Kommunen Lücken auf, die sich immer wieder als Gefahrenpunkte herauskristallisieren. Trotz vollmundiger Versprechen seitens des Landesbetriebes Straßen NRW, hier durch Bildung einer eigenen Radweg-Abteilung Abhilfe zu schaffen, bleibt festzuhalten, dass keine Besserung zu verzeichnen ist.

Aus diesem Grund haben sich die Moerser und Krefelder Grünen Fraktionen zu einer Kooperation zusammengefunden, um die Lücke im Radwegenetz zwischen Moers-Kapellen und Krefeld-Traar zu schließen. Hier ist vor allem zu bedenken, dass auch Schüler*innen den Weg über die vielbefahrene A 57 - Anschlussstelle Moers-Kapellen nehmen müssen.
Ein gemeinsamer Antrag beider Ratsfraktionen soll zunächst die Verwaltungen der beiden Städte veranlassen, den Landesbetrieb auf diese Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Zeitgleich ist geplant, der Forderung politisch Nachdruck zu verleihen. Da der Autobahnaus- bau der A 57 in Kürze umgesetzt werden soll, steht zu hoffen, dass hier noch Synergien genutzt werden können, um einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer städtepartner- schaftlichen Verkehrswende zu machen.

Bündnis 90/Die Grünen Moers,
Arbeitskreis Verkehr und Umwelt,