Stadtbäume, ein ökologisch und wirtschaftlich wertvolles Anlagevermögen

9. September 2021

Wir werden heute dem Verwaltungsvorschlag zustimmen. Wir sind froh, dass auf unsere initiierte und in 2019 gegen die Stimmen der Opposition beschlossene Erklärung des „Klimanotstandes für Moers“ Klimaschutzmaßnahmen folgen. Der Beschlussvorschlag ist eine zentrale Maßnahme. Wir freuen uns über diesen ersten, für Moers tatsächlich großen, Schritt. Ein wichtiges Signal: „Stadtbäume sind kein kostenverursachendes Nice-to-have!“

Mit dem Vorschlag für Nachpflanzungen im Straßenbaumbestand 128.000,- Euro und die Bestandserweiterungen 300.000,- Euro bereitzustellen wird die Gemeinwohlleistung von Bäumen verlässlich budgetiert. Der Stadtbaum ist ein Anlagevermögen von hohem wirtschaftlichen Wert. Die klimaausgleichenden Wirkungen bei großer Hitze und starkem Regen sind belegt und für Jede und Jeden spürbar. Für die Hochwasser-Prävention könnte die gründliche bautechnische Begleitung eine zentrale Rolle spielen, auch in Moers. Voll gelau- fene Keller kosten nicht nur Nerven, auch ganz viel Geld.
„Stadtbäume sind nicht nur ein ökologisches, sondern auch wirtschaftliches Gut. Wir sollten sie in Zukunft auch genauso behandeln. Deshalb ist der heutige Vorschlag hoffentlich ein noch weitreichenderer für nächste Beschlüsse,“ begründet die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ihre Zustimmung.

Die Fraktionsvorsitzenden
Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Moers