Spendenaufruf für Klagevorberitung gegen Surfpark in Krefeld

9. Dezember 2022

Für Klagevorbereitungen und Kosten einer möglichen Klage gegen den geplanten Surfpark am Elfrather See, Krefeld benötigen unsere grünen Freund:innen aus Krefeld finanzielle Unterstützung. Die Klagevorbereitung wird vom BUND e.V. durchgeführt.

BUND LV NRW e.V.
Spendenkonto: IBAN: DE04 3702 0500 0008 2047 08 BIC: BFSWDE33XXX (Köln)
Bank für Sozialwirtschaft, Köln
Unterstützen Sie den BUND mit Ihrer Spende! (bund-krefeld.de)

Im Naherholungsgebiet “Unten im Bruch“ am Elfrather See im Krefelder Nordosten ist auf einer öffentlichen Grünfläche von ca. 15 ha ein Gewerbegebiet mit einem Campingplatz, einem Surfpark und Flächen für diverse andere Sportarten, wie Skateranlage und Beachvolleyball geplant.

Unsere grünen Freund:innen aus Krefeld lehnen die Planung aus mehreren Gründen ab.  Dieses Projekt steht nicht nur in völligem Widerspruch zu den von der Bundesregierung festgelegten Klimazielen, es sollen auch ca. 600 Bäume - überwiegend aus den 80er Jahren und durch Baumschutzsatzung geschützt - gefällt werden. Dieser Verlust von Grün- und Freiflächen und die Versiegelung der Flächen haben negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Natur und Anwohner werden massiv durch den zu erwartenden Autoverkehr beeinträchtigt. Dies gilt für alle Bürger:innen, die sowohl in direkter Nähe der geplanten Anlagen, als auch in den benachbarten Stadtteilen leben.

Es ist somit mit erheblichem Natur- und Artenschwund zu rechnen. Ein am 9.12.2022 veröffentlichtes Rechtsgutachten hat diese Zweifel bestätigt und fordert eine Einstellung der Planungen. Ansonsten sei der Bau des Surfparks gerichtlich angreifbar.