„Schallende Ohrfeige für schwarz-gelbe Planungspolitik“ ENDLICH!

4. Mai 2022

Vor 17 Jahren sah es in Kapellen hinter dem Garten meiner Freundin noch aus, wie auf den Bildern.

Heute ist das „Weimannsfeld“ abgegraben, die Erträge minimal, die Landschaft zerstört. Als wir die Fotos gemacht haben, hatten wir eine schwarz-gelbe Landesregierung. Unter dem damals stellvertretenden Ministerpräsidenten Pinkwart hatte die Kiesindustrie mit den damaligen Landesentwicklungsplänen einen Freifahrtschein. Die FDP im Kreis Wesel träumte davon „eines Tages mit dem Boot von Kalkar nach Kalkutta zu fahren“ … und hielt das für den Inbegriff von Wirtschaftsentwicklung am Niederrhein.

Aber endlich hat das OVG Urteil dem Wahnsinn ein Ende gesetzt. Mehr als 17 Jahre sind vergangen. Wenn jetzt derselbe FDP Minister mit dem OVG Urteil das Ende der Rohstoffsicherheit heraufbeschwört, sucht man/frau die Lernkurve vergeblich.

Dank unserer Initiative werden in Moers zukünftig recycelte Baustoffe im Straßenbau verwendet.
Es geht also auch anders.

Bündnis 90/Die Grünen Moers
Gudrun Tersteegen