Regenbogenfahne vor dem Moerser Rathaus

17. Mai 2021

Buntes Signal für eine vielfältige Gesellschaft hier in Moers und anderswo.

„Alte Ressentiments – neue Radikalität“ so titelt die jüngste Leipziger Studie zu autoritären und rechtsextremen Einstellungen in Deutschland. Homophobie und Antifeminismus: Kein Mensch darf Angst vor Anfeindungen am Arbeitsplatz aufgrund seiner sexuellen Orientierung haben. Wenn sich schwule und lesbische Paare, Transgender und Intersexuelle nicht trauen zu zeigen auf der Straße, in Bus und Bahn, im Club und in Bars, wirft das einen dunklen Schatten auf den Zustand unserer offenen Gesellschaft. Das ist in Moers leider nicht anders. Deshalb ist es so wichtig, Flagge zu zeigen, wofür wir stehen und an wessen Seite. Vor gut einem Jahr haben wir die Einrichtung einer Fachstelle für Demokratie, gegen Diskriminierung und politischen Extremismus gefordert. Den Antrag erneuert mit SPD, Grafschaftern, Linken und Die Fraktion. Letzte Woche haben wir bekräftigt, dass wir diese Fachstelle für ebenso wichtig halten, wie die (vorgeschriebene) Arbeit unserer Gleichstellungs-beauftragten.

Mal schauen, was daraus wird.