OV-Vorstand Bündnis 90 / Die Grünen aus Moers unterstützt geschlossen den Aufruf der „Solidarität der Vielen“.

17. Dezember 2021

Der offene Brief, der heute am 17.12.2021 in der NRZ bereits veröffentlicht wurde, hat vom gesamten OV Vorstand Grüne Moers die volle Unterstützung erhalten. Wir – Karin, Silvan, Miriam, Philipp, Jan und Monika – gehören zu den Erstunterzeichner:innen!

Und merkt euch schon mal den 01.01.2022 vor: Ab 18 Uhr wird auf dem neuen Schlossplatz eine Kundgebung der „Solidarität der Vielen“ stattfinden.

Hier für euch alle der Brief im Wortlaut:

(Einfach hier klicken.)

Offener Brief der 'Solidarität der Vielen': Entschieden gegen rechten Hass und Gewalt!

Liebe Moerser*innen, wenn Sie sich in den Aussagen des Folgenden wiederfinden, bitten wir um Ihre Unterstützung und Unterschrift! Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für ein solidarisches und verantwortungsvolles Handeln setzen!
Der zweite „Coronawinter“ steht vor der Tür und mit ihm wachsen die Spannungen in der Gesellschaft. Wir, die Solidarität der Vielen, ein Bündnis von Moerser Bürger*innen, sehen mit Besorgnis auf die eskalierende Gewalt, die republikweit von den sogenannten „Anti-Corona-Demonstrationen“ ausgeht. Zumal zu befürchten ist, dass diese Auseinandersetzungen, mit Einführung einer allgemeinen Impflicht, noch zunehmen werden.
Wie schon in den zurückliegenden Monaten der Pandemie wurde dieser Protest maßgeblich von einer „radikalen Minderheit“ von Verschwörungstheoretiker*innen, Querdenkenden, Reichsbürgern und Neonazis getragen. Ganz offen stellen diese ihre Demokratiefeindlichkeit zur Schau, leugnen wissenschaftliche Erkenntnisse, verunglimpfen die Opfer des Holocaust oder greifen Pressevertreter*innen und Polizist*innen an.
Dabei beschränkt sich die Gewalt nicht auf die Demonstrationen, wie die beinahe täglich berichteten Auseinandersetzungen um Einhaltung der Maskenpflicht und der Mord von Idar-Oberstein zeigen. Die 'Solidarität der Vielen' lehnt Hass und Gewalt entschieden ab und fordert alle Moerser*innen auf, Flagge gegen Rechts zu zeigen! Denn auch hier gab es im vergangenen Jahr Versuche von Querdenken, die Proteste mit rechtem Gedankengut zu verbinden.
Im öffentlichen Raum und in den sozialen Netzwerken wurde dabei zum Sturz des „Merkelregimes“ und zur Schaffung eines „Nürnberg 2.0“* aufgerufen. Dies darf sich nicht wiederholen!

Zeigen wir, dass die Mehrheit der Moerser Stadtgesellschaft fest gegen „Rechts“ zusammensteht und sich zu Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und einer offenen Gesellschaft bekennt.

Weisen wir jeden Angriff auf Wissenschaft und Pressefreiheit zurück und machen deutlich, dass es keinen anderen Weg aus der Pandemie gibt, als die konsequente Einhaltung der Maßnahmen und die Impfung. Stellen wir dem Hass und der Gewalt die Solidarität der Vielen entgegen!

Das heißt aber auch, dass wir diejenigen, die in der Pandemie am stärksten zu leiden haben, nicht vergessen dürfen.

Unterstützen wir die örtlichen Geflüchteten-, Obdachlosen- und Erwerbslosenhilfen mit einer Spende! Bringen wir Wärme in den Winter!

Sie möchten diesen offenen Brief mit Ihrem Verein, Ihrer Institution oder als Privatperson gerne unterzeichnen? Dann schreiben Sie eine Nachricht mit Ihrem Namen und Betreff: “Offener Brief” an ifat@dasw.de

UNTERZEICHNER*INNEN

Svenja Abendroth (SPD / Bunter Stammtisch Moers), Patrick Dollas (Schauspieler), Julia Voth (Die Grafschafter, Bunter Stammtisch Moers, AK gegen Rechts), Guido Leyendecker (Bunter Stammtisch Moers), Birgit Leyendecker (Bunter Stammtisch Moers), Klaus Dieker (Bunter Stammtisch Moers), Tania Pustar, Manuel Adler (Bunter Stammtisch Moers), Katja Roters, Johann Sancross (Ratsmitglied, Die PARTEI), Angela Spruytenburg, Claus Peter Küster (Ratsmitglied, Die Grafschafter), Angelika von Speicher, Peter Sokoll, Rita Ananda Lazzaro (Künstlerin), Carsten Müller (Ratsmitglied, Die PARTEI), Manuela Zaitz (2. Vorsitzende Kreisverband Die PARTEI), Helga Krautien, Carsten Born (Ratsmitglied, Die PARTEI), Mara Wienicke, Hanno Stührenberg (Vorsitzender der PARTEI Moers), Dörthe Krüger (SPD Kreistagsmitglied), Erich Koidl (Die PARTEI), Sarah Weber, Stefan Verfürth (Die PARTEI), Kyra Hellfeier (Die PARTEI), Tim Hellfeier (Die PARTEI), Nicole Burghardt (Die PARTEI), Christoph Burghardt (Die PARTEI), Stefanie Turnau, Achim Müntel (Die PARTEI), Monika Heiming (Bündnis 90/Die Grünen OV Moers Sprecherteam), Jan Pütter (Bündnis 90/Die Grünen OV Moers Sprecherteam), Miriam Rieger (Bündnis 90/Die Grünen), Silvan Olzog (Bündnis 90/Die Grünen), Karin Walter (Bündnis 90/Die Grünen), Philipp Küpperbusch (Bündnis 90/Die Grünen), Claudia Landes, Hans Jürgen Schneider (Ratsmitglied/ SPD) Sascha H. Wagner (Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. im Kreistag Wesel)

Soweit das „Original“, deren Inhalt uns weiterhin ermahnt, aktiv und engagiert gegen Demokratiefeindlichkeit und für Solidarität einzutreten, damit wir auch in Zukunft Aussicht auf eine gute Gesellschaft haben werden.

Liebe Freundinnen und Freunde, ihr seht, es bewegt sich was in Moers. Wir vor Ort halten diese gemeinsame und parteiübergreifende Aktion für absolut unterstützenswert, unsere Zivilcourage, unsere Stimmen für die Demokratie werden wir weiterhin brauchen, um unsere offene Gesellschaft zu erhalten und zu schützen.

Wie heißt es immer so schön: Folgt uns auf den Sozialen Medien – die „Solidarität der Vielen“ ist da natürlich auch vertreten: https://www.facebook.com/SolidaritaetderVielenMoers

Seid mit uns dabei!

Nähere Infos folgen zeitnah über unsere Homepage – also schaut immer wieder mal rein!

solidarität-der-vielen.de