21. Juni 2021 Am vergangenen Wochenende (20. Juni 2021) hat sich der „Arbeitskreis Umwelt und Verkehr“ der B’90/Grünen-Fraktion Moers mit dem Rad auf den Weg nach Krefeld gemacht. Hier gab es eine organisierte Rad-Führung rund ums Thema Natur- und Wasserschutz in Krefeld – eingeladen hatte der Werkhaus e.V..
Während der mehrere Stunden dauernden Führung würdigte Johann Heller-Steinbach, ehemaliger Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde, „… nicht nur die landschaftlichen Schönheiten, sondern erörterte auch die Probleme und die Möglichkeiten zur Verbesserung des Feuchtgebietes Niepkuhlen auf der Grundlage der EU-Wasserrahmenrichtlinie.“
Ganz nebenbei trafen die Moerser Ratsmitglieder Dr. Christina Lantwin (rechts im Bild), Silvan Olzog (li) und Christian Hommel (2.v.l) auf die Bundestagsabgeordneten Ulle Schauws (mitte) und Oliver Krischer (nicht im Bild) und Tom Wagener, Fraktionsvorsitzender der B’90/Die Grünen Neukirchen-Vluyn (2.v.r.), und freuten sich, endlich mal wieder „in echt“ aufeinander zu treffen. Alle hielten es für wichtig, sich als Nachbarkommunen intensiver auszutauschen und direkt Treffen zu vereinbaren.
Als erste gemeinsame Aktivität, lag es dann auch auf dem Weg, dass die Parteifreundinnen und -freunde im Anschluss der Krefelder Veranstaltung die Situation für Radfahrende zwischen Krefeld und Moers unter die Lupe zu nehmen. Gemeinsam wurden die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten erradelt und beraten. Jetzt werden die Lösungen ausgearbeitet und vorbereitet. – Ein wirklich gelungener Start zur weiteren Vernetzung, nach dem schwierigen „Corona-Jahr“, fanden alle.