Moerser Grüne Fraktion und Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws zu Besuch in der neuen Dauerausstellung im Alten Landratsamt

11. Mai 2023

Unter fachkundiger Führung von Diana Finkele (Grafschafter Museum), Dr. Bernhard Schmidt (NS-Dokumentationsstelle) und Hans-Helmut Eickschen (Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit) besuchte die Grüne Fraktion die Dauerausstellung im Alten Landratsamt. Wieviel Innovationsfreude für ein lebendiges Ausstellungskonzept, Engagement und Herzblut in der Ausstellung stecken, bewies die Führung durch Geschichten zu ihrer Entste- hung und der Herkunft einzelner Exponate.

Als Gast der Fraktion nahm auch Ulle Schauws, unsere Grüne Bundestagsabgeordnete an der Führung teil: „Es ist eine wichtige Errungenschaft für Moers, dass nicht nur das Alte Landratsamt städtisches und öffentliches Gebäude bleibt, sondern auch diese sehr gute und für die Menschen in Moers identitätsstiftende Ausstellung. Für die Stärkung unserer Demokratie ist es unabdingbar das Erinnern für die Zukunft stets im Blick zu haben. Denn weiterhin gilt: Niemals vergessen!“, betont Schauws.

„Die detailliert recherchierten und aufwendig veranschaulichten Biografien Moerser Bürger und Bürgerrinnen lassen uns in die Geschichte eintauchen und sie miterlebbar werden. Dabei zeigt die Ausstellung, wie in der NS-Diktatur jeder zu Täter oder Opfer werden konnte“, Jan Beine (Masterstudent der Politikwissenschaft).

Wichtiger denn je sind die Erkenntnisse aus der jüngsten Geschichte über das Verführen und Verführt-werden und der Wert des Erinnerns für Gegenwart und Zukunft. Wichtiger denn je ist die Wertschätzung unserer Demokratie zum Schutze vor Ausgrenzung, Rassismus und totalitärer Gewalt.

Jan Beine, Fraktionsassistent
Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Moers