Mobilitätswende? Geht doch. Grün!

12. April 2023

„Das DeutschlandTicket ist ein Meilenstein im wahrsten Sinne des Wortes“, so unsere Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws in Moers, „Es verbindet Orte und Menschen. In Bus und Bahn gibt's jetzt echte Chancengleichheit. Das Deutschlandticket räumt auf im Preis- und Tarifdschungel und mit den Unterschieden zwischen Verkehrsverbünden. Einfach und günstig und deutlich weniger Umwelt belastend als der individuelle PKW-Verkehr!“

Wer bis zum 1. Mai noch rund 280,00 Euro für ein Monatsabo auf der Rheinschiene nach Köln bezahlen musste, bekommt die gleiche Beförderungsleistung nun für 49,00 Euro. Der öffentliche Nahverkehr macht wieder Sinn. Mobilität ist nicht mehr eine Frage des Einkommens. Ein gefühlt uralter Wunsch Grüner Verkehrspolitik wird umgesetzt.  

„Moers profitiert als Großstadt mit den meisten Auspendlern in NRW besonders davon“, stellen wir im Gespräch mit dem NIAG Vorstandsmitglied Christian Kleinenhammann, …

„aber jetzt braucht’s auch mehr Zuverlässigkeit und eine bessere Taktung, um die Attraktivität zu steigern und langfristig sicherzustellen.“ Unser Wunsch ist eine schnelle Umsetzung des „Sozialtickets“, an dem unser Grüner Verkehrsminister schon arbeitet. Außerdem haben wir den Anlass zum Anlass genommen, darum zu bitten, das Schoko- und Semesterticket neu zu denken. In Kooperation von NIAG, Ausbildungsbetrieben, Bund und Land kann mit einem vergünstigten „Starterticket“ ein attraktives Goodie für den Berufseinstieg von Auszubildenden entstehen. Und natürlich bleiben wir auch bei unserer Forderung nach Mobilitätsstationen für den Umstieg aufs Rad. Aber jetzt soll sie erstmal rollen, „die Verkehrswende“ und Fahrt aufnehmen!