Laser statt Lärm!

29. März 2023

Die Grüne Ratsfraktion will Feuerwerk zur Kirmes und Begrüßung des neuen Jahres durch Lasershow ersetzen.
Bald ist es wieder soweit: Wenn die Moerser Kirmes lockt, ist ein Highlight von vielen das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss. „Das geht auch anders“, meinen wir, „ebenso bunt und spektakulär kann eine professionelle Lasershow sein. Wir möchten, dass Moers mit gutem Beispiel für die Silvesternacht vorangeht und zukünftig auf Feuerwerke verzichtet. Bunt statt böllern.“

Knaller und Raketen bergen seit jeher Gefahren für Mensch und Tier. Silvester halten sie Si- cherheitskräfte auf Trab, verängstigen Haustiere und wecken Wildtiere aus dem Winterschlaf. Laut NABU entspricht die Feinstaub-Belastung an Silvester in etwa der Belastung, die der komplette Autoverkehr in einem halben Jahr produziert.

Eine zentral organisierte Lasershow mit Musikuntermalung kann eine Alternative sein.
Die Vorteile sind vielfältig: Auch die Gastronomie kann ihr Wintergeschäft mit einer zentral organisierten Lasershow in der Silvesternacht bereichern. Sicherheitskräfte und Krankenhäuser können durch geringere Unfallzahlen entlastet werden und Moers hätte als Stadt ein zusätzliches Event zu bieten.

Bündnis 90/Die Grünen Ratsfraktion März 2023

Fraktionsvorsitzende: Gudrun Tersteegen und Christopher Schmidtke