Lantwin vertritt Moers im EU-Netzwerk: „Europa ist eine Herzensangelegenheit“

26. Oktober 2023

Moers. (pst) Über die EU informieren, Debatten über europäische Themen führen, die Zukunft Europas fördern: ‚Europa fängt in der Gemeinde an‘ (BELC) ist ein europäisches Netzwerk für Lokalpolitikerinnen und –politiker, die Europa in die Kommunen tragen wollen. Stadträtin Dr. Christina Lantwin vertritt die Stadt Moers auf europäischem Parkett. Die ‚Europäische Woche der Regionen und Städte‘ in Brüssel vom 9. bis zum 12. Oktober war eine erste Gelegenheit für die neu vom Rat bestellte Vertreterin, sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Bei dieser Veranstaltung ging es sowohl um das Engagement der Städte und Regionen in Europa als auch um Fördermittel der EU, die den Menschen direkt in den Gemeinden zugutekommen sollen.

Moers auf der Europakarte sichtbar machen

„Die Initiative ist eine großartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und die Stadt Moers auf der Europakarte sichtbar zu machen“, schwärmt Dr. Christina Lantwin. Sie ist anlässlich der Europawahl 2019 politisch aktiv geworden, seit 2020 Ratsmitglied der Stadt Moers und aktiv im Euregiorat ‚Rhein Waal‘. „Europa ist mir eine Herzensangelegenheit“, erklärt die gebürtige Britin. „Dass das europäische Projekt der vielleicht wichtigste Erfolg der Nachkriegszeit ist, wird in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit deutlich spürbar. Ich sehe es als meine Aufgabe an, diese positive Stimmung mit Unterstützung der Initiative ‚Europa fängt in der Gemeinde an/Building Europe with Local Councillors‘ zu unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu tragen.“

Das ‚BELC Netzwerk‘ der europäischen Kommission ist 2022 gegründet worden und besteht bereits aus über 800 Kommunen über ganz Europa verteilt. Mit Dr. Christina Lantwin gehört Moers dazu. (Foto: pst)

Alle Institutionen, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich über EU-Themen informieren oder Veranstaltungen durchführen möchten, können sich mit Dr. Christina Lantwin über E-Mail in Verbindung setzen: christina@lantwin.eu