Land macht Weg für die Schulstraßen frei

Die Grünen in Moers wollen Schulwege noch sicherer machen

12. April 2024

Reicht das Erreichte für mehr Sicherheit im Schülerverkehr? Seit Umsetzung des Antrags zur Schulwegplanung von 2015, initiiert von uns Grünen mit dem "Bündnis für Moers", hat sich viel getan. Mit der Rückendeckung durch den "Schulstraßenerlass"der Landesregierung NRW geht's vielleicht noch besser. Denn das Landesverkehrsministerium NRW hat am 7. Dezember 2023 den Weg für die so genannten „Schulstraßen“ freigemacht. Die Stadtverwaltungen und -planer bekommen nun mehr Handlungsfreiheiten und können besser auf Gefahrenstellen einwirken.

So weiß Ratsmitglied Dorothee Laakmann aus eigener beruflicher Erfahrung: „Die Stadtverwaltung hat schon gute Arbeit geleistet, dennoch kommt es an vielen
Schulen im Stadgebiet immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und abholen. Diese sogenannten „El-
terntaxis“ sorgen nicht nur für Lärm und Luftverschmutzung im Umfeld und bei den Anwohnern, sondern gefährden ganz besonders die Schulkinder.“

„Schulstraßen sind übrigens Straßen, die während der Schulanfangs- und -endzeiten zeitweise für den Autoverkehr gesperrt werden, um die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Anwohnerinnen und Anwohner, Pflegedienste oder Transporte für Kinder mit Behinderungen dürfen die Straße natürlich trotzdem befahren.“ ergänzt Silvan Olzog – selbst Verkehrsplaner in einer Nachbarkommune.

Die Grüne Ratsfraktion freut sich, dass der aktuelle Erlass der Landesregierung unserer Moerser Verwaltung neue Handlungsspielräume eröffnet, um die Verkehrssituation vor den Moerser Schulen zu verbessern.

Zum Antrag