Lärmschutz entlang der gesamten Ausbaustrecke der BAB 57 im Abschnitt Kapellen

Antrag Koop-Bündnis

23. Februar 2021

Wir stellen den Antrag für den Hauptausschuss am 24.02.2021 zur Gewährleistung eines maximalen Lärmschutzes entlang der gesamten Ausbaustrecke der BAB 57 im Abschnitt Kapellen.

Dazu bitten wir die Verwaltung sich bei der Bezirksregierung Detmold im Rahmen der Stellungnahme des laufenden Planfeststellungsverfahrens für eine Maximierung der lärmschutzbildenden Maßnahmen zum Schutz der Siedlungen im Bereich Holderberg/Vennikel auch fortführend an der BAB 57 Anschlussstelle Moers-Kapellen und weiter bis zum Kreuz Moers/Bettenkamp (östlicher Bereich Holderberg) einzusetzen.  Die derzeitige Bebauungssituation z.B. in der Straße „Am Agnetenhof“ lässt zudem darauf hinweisen, dass auch in naher Zukunft mit einer weiteren Bebauung zu rechnen sein wird und es daraufhin zu einer neuen und kostenintensiveren Maßnahme zum Lärmschutz kommt. Die Lärmschutzwände sollen daher durchgehend entlang der Siedlung verlaufen und z.B. mit Pflanzungen so gestaltet sein, dass der Schall geschluckt und nicht reflektiert wird.