Kostenlose Hygieneartikel für Schülerinnen

Schneller als gedacht.

29. November 2021

Tampons und Binden sind Hygieneartikel wie Toilettenpapier und gehören kostenlos auf (zumindest) jede Schultoilette. Ein kleiner, aber wichtiger Beitrag gegen die Tabuisierung der Menstruation. 

Am vergangenen Donnerstag, den 25.11.2021 hat der Schulausschuss in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Jugendhilfeausschuss grünes Licht für den Bündnisantrag zum Thema „Menstruationsartikel auf Damentoiletten in allen weiterführenden Schulen in Moers“ gegeben. Auf Anregung vom Bündnis90/Die Grünen hatten die Kooperationsfraktionen den Antrag im Sommer gestellt. Die entsprechende Vorlage der Verwaltung hat der Ausschuss nun einstimmig zur Beschlussfassung an den Rat überwiesen. Es ist also davon auszugehen, dass die Maßnahme noch in diesem Jahr abschließend beraten wird. 

Jan Pütter, Sachkundiger Bürger im Schulausschuss für die Fraktion der Grünen freut sich über diese Entwicklung: „Dass wir bald für alle Schülerinnen an den weiterführenden Moerser Schulen kostenlose Menstruationsartikel auf den Toiletten anbieten können, ist ein guter Beitrag zur Gender-Gerechtigkeit in unserer Stadt. Mit dieser Entscheidung ist die Stadt ganz vorne mit dabei, nur wenige andere Kommunen haben ähnliche Modelle auf den Weg gebracht.“ Nachdem die Binden- und Tamponspender in den Schulen installiert wurden, sollen zunächst in einer einjährigen Testphase Erfahrungen gesammelt werden. Fallen diese positiv aus, soll das Angebot auch auf Grundschulen und andere städtische Gebäude ausgeweitet werden.

 

Bündnis 90/Die Grünen Moers