Herr Bürgermeister: „Wie gut ist Moers auf Unwetter, Starkregen und Hochwasser vorbereitet?“

2. September 2021

Der Klimawandel ist da. Schlimme Unwetter mit überfluteten Straßen und Kellern sind in Moers keine Seltenheit mehr. Steigendes Grundwasser und Rheinhochwasser bergen zusätzliche Gefahren. Wie können wir uns und unser Zuhause schützen?

„Nach der Katastrophe ist vor der Katastrophe. In den Landtagen von NRW in Rheinland- Pfalz wird heftig diskutiert, wer wann für was zuständig war. Immerhin besteht Einigkeit, dass geholfen wird. Mit viel Geld im Nachhinein, das kein Menschleben mehr rettet. Soweit darf es kein zweites Mal kommen. Und wie steht es eigentlich um Moers?“ so Gudrun Tersteegen Fraktionsvorsitzende der Grünen, “Wir fordern eine gut zugängliche Informationsplattform für alle. Und: Wir wollen wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen jetzt schon greifen. Wo müssen wir aufgrund der Erfahrungen des Sommers 2021 in unserer Stadt und im Kreis drin- gend nachbessern?“
Dem Bürgermeister wurde ein detaillierter Fragenkatalog zur Gefahreneinschätzung und -abwehr, zur Information der Bürger:innen, zum Katastrophenschutz und der Meldekette übergeben.

Direkt zum Fragenkatalog
an den Moerser Bürgermeister