Grüne wollen Moers zur Wasserstoffstadt entwickeln

16. November 2022

Wasserstoff und seine weitreichenden Potenziale zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen sind in aller Munde. Deutschland hat sich einen massiven Ausbau grüner Wasserstoffherstellung bereits bis 2030 zum Ziel gesetzt. Das eröffnet große Möglichkeiten für die lokale Wirtschaft und Industrie.

Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, den Weg zur Moerser Klimaneutralität schärfer zu zeichnen, als es bislang möglich war.

Es sind konkrete Stufenkonzepte zu erarbeiten, die für Wirtschaft und Industrie Anknüpfungspunkte bieten. Diese ermöglichen den Kommunen entsprechende Weichen zu stellen, Wege zu definieren und letztendlich Mittel bereit zu stellen. Um solche Konzepte zu erarbeiten und politisch zu forcieren, hat der Ortsverband der Moerser Grünen nun einen Arbeitskreis Energie ins Leben gerufen.

„Um an ein definiertes Ziel zu kommen, ist es unabdingbar, den ersten Schritt zu gehen.“ Die Aussage von Silvan Olzog, umwelt- und verkehrspolitischer Sprecher der Moerser Grünen, ist eigentlich nichts Neues. Trotzdem tun wir uns gerade damit schwer. „Uns geht es darum, die Schritte zu definieren und Wege aufzuzeigen. Möglichkeiten zu finden, um die Energiewende voranzutreiben.“ so Olzog zu den Zielen des neu gegründeten AK Energie der Moerser Grünen.

In ihrer ersten Sitzung am Samstag setzten sich die Teilnehmenden den ernsthaften Ausbau erneuerbarer Energien und die Herstellung von grünem Wasserstoff in Moers als zentrale Themen.

„Grüner Wasserstoff ist Zukunfts- und Entwicklungstechnologie. Davon kann Moers durch seine einmalige Lage profitieren. Wir wollen Moers zur Wasserstoffstadt entwickeln.“ sagt Dr. Tobias Kempken für den Arbeitskreis Energie. „Grüner Wasserstoff benötigt grüne Stromerzeugung, beispielsweise durch Photovoltaik. Dazu bestehen in Moers große Möglichkeiten. Im Arbeitskreis Energie der Moerser Grünen erarbeiten wir Lösungen, wie die bislang ungenutzten Potenziale unserer Stadt gehoben werden können.“

Der Arbeitskreis Energie der Moerser Grünen trifft sich in regelmäßigem Abstand in Moers. Bei Fragen oder Interesse stehen Dr. Tobias Kempken (kempken@gruene-moers.de) und Silvan Olzog (olzog@gruene-moers.de) gerne zur Verfügung.