Fördermittel für die Fachstelle Demokratie

Ein toller Erfolg für Moers

8. März 2023

In der Fraktionssitzung von Bündnis 90 / Die Grünen am 7.3.2023 hat Demokrat Ramadani von der Fachstelle für Demokratie sich und seine Arbeit den Mitgliedern und Gästen der Fraktion vorgestellt.

Mit großem Interesse fand ein Austausch über die Arbeit und Perspektiven der Fachstelle statt. Das Wahlversprechen von Bündnis 90/Die Grünen Moers an die Wähler:innen wurde mit der Stelle realisiert und trägt bereits erste Früchte: So konnte Demokrat Ramadani für dieses Jahr Fördermittel in Höhe von 160.000,0 € über das Bundesprojekt "Demokratie le- ben" für Vielfaltstärkung und Extremismusprävention in Moers gewinnen. Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Es bestehen gute Perspektiven, dass das europaweite Förderprogramm der Bundesregierung die Arbeit in Moers auch in den kommenden Jahren im gleichen Rahmen fördern wird.

"Ein toller erster Erfolg" stellt die Fraktion fest und ist gespannt auf die zukünftige Arbeit der Fachstelle. "Genau so haben wir uns das vorgestellt", sagt Ina Küpperbusch, Rats- und Partei- mitglied, die das Konzept der Fachstelle mit erarbeitet hat. "In Zeiten, in denen die Stimmen, die die Demokratie infrage stellen, immer lauter werden, ist es wichtig, Möglichkeiten und Angebote zu schaffen, die unsere Demokratie stärken, schützen und gemeinsam mit den bereits aktiven Gruppen auf die Zukunft vorbereiten. Das wollten wir den Bürger:innen in Moers anbieten und mit der Fachstelle wird es funktionieren!" sagt Küpperbusch weiter.
Die politische Unterstützung der Arbeit der Fachstelle für Demokratie ist der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Moers ein wichtiges Anliegen und Inhalt des Parteiprogramms. Ein Austausch mit Demokrat Ramadani über dessen Arbeit soll deshalb regelmäßig stattfinden.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen