Flächen im Stadtgebiet der Stadt Moers für die Möglichkeit der Anpflanzung von Bäumen

Antrag Koop-Bündnis

11. März 2021

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt fordert die Verwaltung auf, im Rahmen sowohl der Maßnahmen zum Klimaschutz als auch zur Biodiversitätsstrategie weitere Flächen im Stadtgebiet der Stadt Moers im Hinblick auf die Möglichkeit der Anpflanzung von Bäumen (und Sträuchern) bis hin zur Aufforstung zu prüfen, um so den Baumbestand der Stadt Moers aufzustocken und gleichzeitig den Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten zu erweitern und eine Biotopvernetzung zu ermöglichen.

Neben städtischen Grundstücken sollten auch Flächen der ENNI, der LiNEG und weiterer Eigentümer auf Einbeziehung geprüft werden. Die Erstellung einer Grundstücksübersicht soll die Stadt in die Lage versetzen, schneller auf kommende Aufforstungsförderprojekte des Landes oder Bundes zu reagieren. Als ein Baustein soll ein Konzept „Bürgerwald, -Wäldchen und -alleen“ in Anlehnung an das Konzept KliMo mit einem geeigneten Maßnahmenpapier aufgestellt werden.

Begründung:

Die Fraktionen im Bündnis befürworten den Vorschlag der Verwaltung „Stadtbäume Moers - Zustandsbericht und Handlungsrahmen“, der im ASPU am 11.03.2021 vorgestellt wird.  In dieser Sitzungsvorlage wird auch die Erweiterung des Baumbestandes als Maßnahme gegen den Klimanotstand berücksichtigt.

Die Siedlungs- und Verkehrsfläche nimmt im Moerser Stadtgebiet mehr als die Hälfte der Fläche ein und liegt damit weit über dem Schnitt des Kreises Wesel. Der Waldanteil liegt dagegen mit 6,8 % weit unter dem Wert des Kreises. Auch unter Berücksichtigung der Erholungs- und Friedhofsfläche von zusätzlichen 6 % kann der Durchschnittswert des Kreises nicht erreicht werden. (vgl. Flächennutzungsplan der Stadt Moers, 2019). Auch der Vergleich mit der Flächennutzung des Landes NRW (vgl. Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz) und der Stadt Duisburg (vgl. Flächennutzungsplan Vorentwurf 2016 der Stadt Duisburg) lässt den mangelnden Baumbestand in unserem Stadtgebiet noch gravierender wirken.  Ziel ist es, das Moerser Stadtgebiet nachhaltig mit klimaresistenten Bäumen (und Sträuchern) zu begrünen.