Europatag

9. Mai 2026

Zum Europatag waren wir dort, wo Europa auf besondere Weise erlebbar wird: bei der Eröffnung der Europa Experience in Den Haag.

Das neue interaktive Bildungszentrum der Europäischen Union lädt dazu ein, europäische Politik aus nächster Nähe kennenzulernen. Mit einem 360°-Kino, interaktiven Ausstellungen und einem Rollenspiel, bei dem Besucher*innen selbst in die Rolle von Europaabgeordneten schlüpfen können, wird Demokratie ganz praktisch erfahrbar.

Die Europa Experience ist ein gemeinsames Projekt des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission. Sie zeigt, wie europäische Politik funktioniert, warum Mitbestimmung wichtig ist und wie eng unsere Zukunft miteinander verbunden ist.

Besonders spannend: Besucher*innen können auch entdecken, welche konkreten Projekte die EU in ihren Mitgliedstaaten unterstützt. Dabei wird deutlich, dass Europa nicht weit weg ist, sondern auch ganz konkret vor Ort wirkt. Im Kreis Wesel gehört dazu unter anderem die Errichtung einer Junior Fab Academy, eine digitale Plattform zur Durchführung von praktischer Berufs- und Studienorientierung, unter anderem in Kooperation mit den allgemein- und berufsbildenden Schulen der Kreise Wesel und Kleve und der Hochschule Rhein-Waal.

Der Europatag erinnert uns daran, was uns in Europa verbindet: Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Zusammenhalt. Diese Werte sind nicht selbstverständlich. Gerade in einer Welt voller Krisen und Veränderungen braucht es eine starke, handlungsfähige und solidarische Europäische Union.

Denn nur gemeinsam können wir unsere Freiheit schützen, unsere Sicherheit stärken, unseren Wohlstand sichern und selbst bestimmen, in welcher Gesellschaft und Demokratie wir leben wollen.

Europa lebt vom Mitmachen – heute und jeden Tag.