Die Verwaltung setzt auf mehr Grün. Die Grünen setzen auf mehr Wald.

10. März 2021

Die Stadtverwaltung Moers will entstandene Lücken in Alleen und bei Straßengrün wieder füllen. Die Moerser Grünen freuen sich darüber sehr, da hier einem lange gehegten Wunsch nachgekommen wird. „Allerdings müssen wir mehr tun. Die Siedlungs- und Verkehrsfläche nimmt im Moerser Stadtgebiet mehr als die Hälfte der Fläche ein und liegt damit weit über dem Schnitt des Kreises Wesel.

Der Waldanteil liegt dagegen mit 6,8% weit unter dem Wert des Kreises. Deshalb beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit ihren Kooperationspartnern weitere Flächen im Stadtgebiet der Stadt Moers für die Anpflanzung von Bäumen zur Aufforstung zu prüfen, um den Baumbestand aufzustocken. Neben städtischen Grundstücken könnten sich auch Flächen der ENNI, der LiNEG und weitererer Eigentümer anbieten. Ebenso können Miniwälder Tiny Forrest auch auf kleinen innenliegenden Flächen entwickelt werden. Die Erstellung einer Grundstücksübersicht soll uns in die Lage versetzen schneller auf kommende Aufforstungsförderprojekte des Landes oder Bundes zu reagieren. Wir beantragen ferner, ein Konzept „Bürgerwald, -Wäldchen und -alleen“ in Anlehnung an das Konzept KliMo mit einem geeigneten Maßnahmenpapier aufzustellen.“ sind sich die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt, Planen und Verkehr sicher