Die Grünen und der Moerser Hegering

13. September 2021

Dass Jäger und Grüne in Moers so gar nicht zueinander kommen, ist spätestens seit dem letzten Wochenende ein gut widerlegbares Gerücht. Zusammen mit Ulle Schauws, unserer Bundestagskandidatin für Moers, konnten viele gegenseitige (Vor)urteile ausgeräumt und Knackpunkte wie das „Jagdgesetz“ und Herzensangelegenheiten angesprochen werden.

„Ich habe mich über die Einladung des Hegerings zusammen mit dem Nabu sehr gefreut. Das Thema Jagd ist ein kontroverses Thema, weswegen es wichtig ist, offen miteinander zu reden. Und es gibt viele Aufgaben insbesondere im Bereich des Naturschutzes, wo wir im Ziel zusammenkommen“, hob Ulle Schauws eingangs hervor.
Am Freitagabend waren Christian Hommel, Ulle Schauws und Gudrun Tersteegen der Einladung an die Fraktion der Grünen in Moers gefolgt und trafen sich mit dem Vorsitzenden des Hegerings Tim Schulz, mit der Jäger- und Falknerin Gaby-Bonten, Christoph Rudolph, Timo Schütte und Moritz Emmich im Jägerhof in Holderberg. Passender Ort für einen ersten Aufschlag zu einem intensiven Austausch. Unterstützt von Harald Fielenbach, NABU Moers, mit fachlicher Expertise zum Artenschutz. Dabei kamen die hohe (Dunkel-)Ziffer von Wildunfällen ebenso zur Sprache, wie eine Verlängerung von Jagdzeiten und Rabenvögel-Kolonien, die u.a. auch für die Landwirtschaft ein Problem (Saatkrähen) darstellen. Tatsächlich ist auch unser Lieblingshaustier, der kleine Stubentiger, als jagender Freigänger in der Nacht eine Herausforderung für den Artenschutz.

Der rasante Flächenverbrauch, das Ungleichgewicht des Naturhaushaltes und die Bedrohung heimischer Arten bieten als Themen genügend übereinstimmende Ansichten, um auch mal über Initiativen in Kooperation nachzudenken. Erste Ideen wie eine „Nachtwächterrunde durch den Schlosspark“ oder ein Bildungsangebot wie die Waldschule für Jung und Alt kamen an diesem langen Abend in konstruktiver Atmosphäre zwischen Hegering, Nabu und Grünen zur Sprache. Dabei bewies sich der Hegering als sehr freundlicher Gastgeber. „Dafür unseren herzlichen Dank und wir Grünen in Moers freuen uns auf weitere Treffen und Initiativen,“ so Christian Hommel und Gudrun Tersteegen.