Deutschland steigt endgültig aus der Atomkraft aus!

15. April 2023

Heute werden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet! Endlich gehört diese risikoreiche und extrem teure Energiegewinnung der Vergangenheit an. 

Bereits in den 1970er Jahren protestierten die Menschen in der Anti-Atomkraft-Bewegung gegen die zivile Nutzung der Kernenergie, ein halbes Jahrhundert später erfolgt nun endlich die Abschaltung der letzten verbliebenen Atomkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2. Dass diese Form der Energiegewinnung große Mengen radioaktiver Abfälle erzeugt und mit dem Risiko schwerer Unfälle bis hin zu Nuklearkatastrophen verbunden ist, hat die Vergangenheit leider mehr als einmal gezeigt. 

Auch unsere Region hat die Nutzung der Kernkraft bewegt. Dazu berichtet unsere Sprecherin Monika Heiming von ihren Erfahrungen im Widerstand gegen die Kernenergie:

Mein politisches Engagement entstand in der Anti-AKW-Bewegung Anfang der 1970er Jahre. Die Planung des "Schnellen Brüters" in Kalkar war mein Auslöser, aktiv zu werden! In unmittelbarer Nähe vom Brüter wohnend habe ich mich als damals 16jährige mit der Thematik Atomkraft beschäftigt. Es gab damals kein Internet, aber es gab eine gute organisierte solidarische Basis, die sich mit Flugblättern überregional informierte, Netzwerke, telefonisch aufbaute, um den Widerstand gemeinsam zu organisieren.

Mit Gerda Degen, eine der ersten Grünen Mitglieder in Moers und einer wortgewaltigen Gegnerin dieser neuen Technologie baute Gerda die örtliche Gegenbewegung fundiert begründet auf. In diesem Zusammenhang werde ich nie vergessen, als wir Grünen 1985 in den Kreistag Wesel gewählt wurden, Gerda Degen als "Alterspräsidentin" im Kreistag ihre Eröffnungsrede hoch ökologisch motiviert und grandios formuliert zum Thema Atomkraft hielt, die zu einigen "Tumulten" bei den anderen Kreistagsmitgliedern führte. 

Auch die zahlreichen Demonstrationen rund um Kalkar, Brokdorf, Wackersdorf und Gorleben und an den vielen anderen AKW-Standorten in Deutschland bestärkten die Anti-AKW-Bewegung bundesweit. Wir waren so kreativ bei den Demos, große Polizeiaufgebote begleiteten diese Demos und hielten uns trotzdem nicht vom Widerstand ab. 

Wir können den 15. April 2023 in unsere Geschichtsbücher aufnehmen! Endlich - nach vielem hin und her - haben wir es in Deutschland geschafft, die AKW's abzuschalten. 

Jetzt ist es umso wichtiger, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Bereits heute wird etwa die Hälfte des deutschen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien generiert. NRW ist derzeit Spitzenreiter im Genehmigen von Windkraftanlagen, bis 2025 wird 1,8 Prozent der Landesfläche für Windenergie ausgewiesen sein. So können wir die Energiegewinnung für nachfolgende Generationen positiv gewährleisten – klimaneutral, risikofrei und unabhängig von Diktatoren.

Es berichteten: Celina,  Justin & Monika