Deponiestandort Lohmannsheide verhindern!

Wir bitten Euch um Eure Unterstützung

16. Dezember 2020

Schreibt der Bezirksregierung!
Wir bitten Euch um Eure Unterstützung und persönliche Mithilfe, um den Deponiestandort Lohmannsheide zu verhindern.

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir bitten Euch um Eure Unterstützung und persönliche Mithilfe, um den Deponiestandort Lohmannsheide zu verhindern.  Auf den Webseiten www.bund-wesel.de findet Ihr Informationen und unterstützende Muster-Anschreiben und Textbausteine für persönliche Einwendungen, die bis zum 28.12.2020 an die
Bezirksregierung Düsseldorf
Dezernat 52
Cecilienallee 2
mit dem Aktenzeichen 52.05-LOH-Z-158 gesendet werden müssen.
Die erheblichen Belastungen für Natur und Umwelt, für Moerser Bürgerinnen und Bürger als Anwohner und Naherholungssucher berechtigen uns auch als MoerserInnen unseren Einwand  als unmittelbar Betroffene vorzutragen.
In der letzten Sitzung des Fachausschusses des Moerser Rates hat die Verwaltung u.a. das fehlerhafte und unvollständige Verkehrsgutachten als wesentlichen Einwand hervorgehoben. Alle Mitglieder des Ausschusses hatten sich gegen einen Verkauf städtischer Grundstücke zur Verkehrserschließung ausgesprochen.
Es gibt ein breites politisches Bündnis aus Grünen, CDU und SPD in Moers und Duisburg gegen die Deponieplanung Lohmannsheide. Desto mehr Post die Bezirksregierung gegen die Deponieabsicht erhält, desto besser. Jeder Einwand muss  geprüft und beantwortet werden.
Deshalb unserer Bitte: „Beteiligt Euch persönlich mit einer Unterschrift, besser noch einem eigenen Einwand.“
Den Niederrhein prägen bis heute die Folgeschäden der Kohleindustrie. Seit Jahren warten wir auf die Umsetzung von angekündigten Renaturierungsmaßnahmen durch die Ruhrkohle AG. Auf  den Bergehalden auf Moerser Seite Kohlenhuck und auf Duisburger-Seite Lohmannsheide tut sich dahingehend nix. Natur und Menschen haben ein Recht auf Erholung, verlässlich und nachhaltig.
Schreibt der Bezirksregierung!