Coronakonformes Hol- und Bringkonzept

Antrag Koop-Bündnis

12. Januar 2021

In Anbetracht der großen Herausforderungen so schnell wie möglich, so vielen Menschen wie möglich eine Impfmöglichkeit bieten zu können, fordern wir die Stadtverwaltung Moersauf, mit dem Kreis Wesel ein coronakonformes Hol-und Bringkonzept für die Moerser Seniorinnen und Senioren über 80 Jahre ab dem 01. Februar bereitzustellen.

Zielgruppe sind die mobiltäts-eingeschränkten Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeit der individuellen An-und Abfahrt haben. Darüberhinaus fordern wir die Stadtverwaltung Moersauf, dem Kreis Wesel als möglichen Impfstandort die Eishalle „Enni Eiswelt“ anzubieten.Des Weiteren erwarten wir von der Stadtverwaltung, dass bei veränderten Anforderungen an einenImpfstandort, städtische Räumlichkeiten dementsprechend angeboten werden.

Begründung:

Der Rat der Stadt Moers hat dasLand NRW aufgefordert, so schnell wie möglich ein zweites Impfzentrum linksrheinisch im Kreis Wesel zu errichten.Diese regionale Betrachtung ist richtig und wichtig. Die Kooperationsfraktionen von SPD, Bündnis 90/die Grünen, die Grafschafter, die Fraktion und Linke.Liste sind jedoch überzeugt,dass die größte kreisangehörige Kommune im Kreis Wesel geeignete Standorteanzubieten hat, um unserer Bevölkerung einen wohnortnahe Impfmöglichkeit zu ermöglichen, auch wenn die Entscheidung über weitere Standorte vom Land NRW getroffen wird.

Nach Abwägung der Auswirkungen auf möglicher Standorteund der Bekämpfung der Pandemie, halten wir den Standort der Eishalle „Enni Eiswelt“ für geeignet.  Darüber hinaus ist die Bekämpfung der Pandemie immer einer gewissen Dynamik ausgesetzt, so dass es zu Veränderungen der Anforderungen an mögliche Impfstandorte kommen wird.