Antrag: Lasershow statt Feuerwerk

29. März 2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Arndt, sehr geehrter Herr Kamp,, sehr geehrter Herr Kersting,
die Fraktion der Grünen in Moers stellt den Antrag, dass angesichts der notwendigen Diskus- sionen in der Moerser Bürgerschaft und der bereits beschlossenen Meilensteine zur Umset- zung der Biodiversität und Klimaanpassung Feuerwerke einzustellen sind.

1. Das Feuerwerk am Ende der Kirmes ist durch eine Lasershow zu ersetzen.
  2. Für die Silvesternacht 2023/2024 soll an einem zentralen Platz in Moers eine Lasershow als Alternative zum privaten Feuerwerk für die Moerser Bürgerinnen und Bürger angeboten werden.
  3. Die Verwaltung möge erweiterte und eventuell das gesamte Stadtgebiet umfassende Sperrzonen für die Anwendung von Pyrotechnik prüfen. Ein „Rechtsgutachten zu kommunalen Möglichkeiten der Beschränkung des Abbrennens pyrotechnischer Ge- genstände an Silvester“ (Rechtsanwälte Prof. Dr. Remo Klinger, Rechtsanwältin Karoline Borwieck) der DUH aus dem Jahr 2019 bietet ausführliche Rechtsgrundlagen.

Begründung:
Neben den negativen Auswirkungen auf Mensch und Natur, die Tierwelt und die hohe Feinstaubbelastung sind die Monate August und September durch Trockenheit und hohe Brandgefahren aufgrund der neuen klimatischen Verhältnisse erheblich vorbelastet. Ein Feuerwerk erhöht die Brandgefahr.
Raketen und Böller erzeugen Umweltbelastungen. Dabei ist die Abfallbelastung erheblich: Pappen, Kunststoffe, Schwarzpulverreste sowie Oxidationsmitteln z. B., Nitrate und Perchlorate, die die Farben zum Leuchten bringen.
Zum Ausklang der Kirmestage kann ein adäquater Abschluss der Traditionsveranstaltung, der besser in diese Zeit passt, gewählt werden. Eine Lasershow bietet dazu alle Vorteile. In vielen
Städten Deutschlands werden nicht weniger spektakuläre Alternativen wie Laser- und Drohnenshows anlässlich von Volksfesten und Silvesternächten bereits genutzt.
Die Kostenersparnisse, die sich durch wegfallende Sicherheits- und Bereitschaftsdiente erge- ben, sind immens.
Die Deutsche Umwelthilfe schildert, dass neben Tierschutzverbänden auch Ärztevertreter und die Gewerkschaft der Polizei den Ausstieg aus der Pyrotechnik fordern. Viele Bürger:innen sehen das ebenso. Wie sehr Böllerverbote Leben und Gesundheit und die Umwelt schützen, hat der Jahreswechsel 21/22 gezeigt. Einzelhandelsketten haben vereinzelt bereits reagiert und den Verkauf von Pyrotechnik eingestellt.
Das neue Jahr bunt und fröhlich zu begrüßen, kann auch ohne Feuerwerkskörper gelingen.
Eine zentral organisierte Lasershow mit Musik in der Innenstadt (anlässlich der Kirmes und der Silvesternacht kann zum städtischen Event mit positiver Strahlkraft auch für die Gastronomie werden.

Bündnis 90/Die Grünen Ratsfraktion März 2023

Fraktionsvorsitzende: Gudrun Tersteegen und Christopher Schmidtke