Antrag Anpassung zulässigen Ausladung für Hubrettungsfahrzeuge von neun auf zwölf Meter

15. März 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Bürgermeister,

zur Verbesserung der Wohnungssituation in Moers, beantragen wir eine Anpassung der Ausladungsentfernung für Hubrettungsfahrzeugen von neun auf zwölf Meter für die Stadt Moers, wenn diese möglich ist.

Da es mittlerweile technisch für die vorgehaltenen Hubrettungsfahrzeuge realisierbar ist, dass die Ausladung von Hubrettungsfahrzeugen von neun auf zwölf Meter vergrößert werden könnte, stellen wir den Antrag dieses für die Stadt Moers zu prüfen bzw. als erste Wahl umzusetzen.

Ob die notwendige Ausladung von neun Metern noch für eine Liegenschaft notwendig ist, sollte individuell durch die Feuerwehr bzw-die Dienststelle für den Vorbeugenden Brandschutz geprüft werden. Da die Hubrettungsfahrzeuge der Stadt Moers es technisch problemlos leisten können, dass die Ausladung auch von 12 Metern zu realisieren ist, sollte die Möglichkeit für die Ausnahmeregelungen nach BauO NRW §37 Abs. 5 in Moers als Voraussetzung genutzt werden. Dabei ist natürlich sicher zu stellen, dass ausreichende Flächen für die Abstützung des Hubrettungsfahrzeuges zur Verfügung stehen und auch andere örtliche Begebenheiten keine Gefahren für die Ausladung bei maximal 12 Metern vorhanden sind.