Anschaffung und Installation von Hygieneartikel-Automaten in weiterführenden Schulen

Antrag Koop-Bündnis

28. April 2021

Die Kooperationsfraktionen beantragen, der Schulausschuss möge zur Vorbereitung eines Ratsbeschlusses beschließen:
1. Auf den Damentoiletten der weiterführenden Schulen in Moers wird die Anschaffung und Installation von Hygieneartikel-Automaten in Rücksprache mit Schulleitungen und Schülervertreter*innen geprüft und wenn möglich umgesetzt.

Begründung:
Ebenso wie Toilettenpapier, Seife und Desinfektionsmittel zählen Menstruationsartikel zu Hygieneartikeln, für deren Anschaffung die Stadt als Schulträger zuständig ist. Eine kostenfreie Ausgabe dieser auf städtischen Schultoiletten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft. Der Monatszyklus setzt bei Mädchen in der Pubertät zum Teil noch unregelmäßig und unerwartet ein, weshalb Schülerinnen nicht immer Hygieneartikel dabei haben. Mitschüerinnen oder Schulpersonal dann aktiv um Unterstützung zu bitten, kann mit Hemmungen verbunden sein.
Zudem ist zu beachten, dass einzelne Schülerinnen aus ihrem familiären oder auch kulturellen Hintergrund her aus auch Zuhause in jungen Jahren manchmal keine förderlichen Voraussetzungen für eine schamfreie Thematisierung ihrer Menstruation vorfinden. In extremen Fällen können diese Begebenheiten auch zu Krankmeldungen aus Vermeidung subjektiv schambehafteter Situationen führen. Ein entsprechendes, niedrigschwelliges Angebot auf
Schultoiletten würde einen Beitrag zur Enttabuisierung der weiblichen Menstruation leisten und eine finanzielle wie unter Umständen auch psychische Entlastung für Schülerinnen bedeuten.
Die Stadt Hamm hat am 23.03.2021 als erste Kommune in NRW einen ähnlichen Beschluss gefasst und rechnet nach Anschaffung und Installation mit jährlichen Mehrausgaben von 20.000€; aufgrund der deutlich geringeren Einwohner:innenzahl und Anzahl an weiterführenden Schulen kann für Moers mit einer geringeren Summe gerechnet werden.