Anfrage zur Reaktivierung der Bahnlinie N-V-Moers

12. März 2020

Sehr geehrter Herr Fleischhauer,

die Frage, wie die Bahnlinie Moers – Neukirchen-Vluyn für den SPNV reaktiviert werden kann, beschäftigt neben dem Kreis Wesel auch die Fraktionen der beteiligten Kommunen. Bis zum heutigen Tag liegen dazu bereits Studien und Gutachten vor.

Die Stadt Moers sollte nicht nur im Hinblick auf den Ausbau des Berufskollegs und die damit verbundene Zunahme und Zentrierung der Personennahverkehre daran interessiert sein, die Möglichkeiten der an- und abfahrenden Auszubildenden zu ergänzen und zu verbessern. Auch für die verkehrliche Erschließung des nahen Stadtumfelds ist eine zeitige Realisierung der regionalen Schienenanbindungen in die Nachbarkommunen von hohem Wert.

In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung um Auskunft zu folgenden Fragestellungen:

• Welche Ergebnisse haben die bereits stattgefundenen Gespräche mit der Stadt Neukirchen-Vluyn und dem Kreis Wesel in dieser Angelegenheit erbracht?
  • Wie positioniert sich der VRR hinsichtlich der Fragestellung, als Aufgaben-träger in dieser Angelegenheit zu fungieren?
  • Welche der bislang diskutierten Varianten wird aktuell bevorzugt?
  • Welche Möglichkeiten werden seitens der Stadtverwaltung gesehen, die Reaktivierung der Strecke zu beschleunigen?
  • Wie ist der Stand hinsichtlich der Frage der Fördermöglichkeiten? Gibt es dazu bereits Vorgespräche mit den infrage kommenden Fördergebern?

Christopher Schmidtke