Anfrage Recycling sowie Öko-Baustoffe bei kommunalen Bauvorhaben

11. November 2021

wir bitten die Verwaltung um Auskunft, wie zukünftig bei kommunalen Ausschreibungen von Hoch- und Tiefbaumaßnahmen vorrangig recycelte, recycelfähige und/oder ökologische Baustoffe verwendet werden können.

Begründung:
Die Region Niederrhein ist vom Kiesabbau betroffen. Viele weitere Flächen sollen nach den Plänen des Landes und im Zuge der Umsetzung durch den RVR zukünftig für den Kiesabbau zur Verfügung gestellt werden. Um dies zu verhindern, ohne die notwendigen Bauprojekte zu behindern, ist es naheliegend, nach Alternativmaterialien Ausschau zu halten.
Vor allem die öffentliche Hand hat hier eine wichtige Vorbildfunktion und kann über produktneutrale oder gezielte Ausschreibungen von Recycling- sowie ökologischen Baustoffen unmittelbar die Stoffströme beeinflussen. Ein wesentlicher Beitrag zum Schutz der mineralischen Rohstoffvorkommen und zur Schonung von Natur und Landschaft wird durch den Einsatz von Recycling- und ökologischen Baustoffen erbracht.

Vielen Dank!
Die Fraktionsvorsitzenden