Anfrage Infektionsgeschehen in Kitas und Grundschulen

10. Juni 2021

wir bitten die Verwaltung zur Einschätzung der Situationen in den Grundschulen und Kindertagesstätten um die Erhebung und Darstellung folgender Daten für den Zeit vom 15.02.2021 bis zum nächsten Schul- bzw. Jugendhilfeausschuss:

• Entwicklung der Inzidenzwerte der Stadt Moers
  • Zahlen über infizierte Kinder und Betreuer*innen und Lehrer*innen
  • Schließung von Lerngruppen durch Quarantänefälle
  • Ansteckungsfälle durch den Schulbesuch.

Da die Stadt Neukirchen-Vluyn seit Februar Luftfilteranlagen einsetzt, bitten wir Sie bei der Verwaltung unserer Nachbarkommune wie oben beschrieben entsprechende Zahlen zum Vergleich zu erfragen.

Begründung:
Seit Februar lässt sich durch die regelmäßigen Tests ein klareres Bild zur Ansteckung in Kitas und Schulen zeichnen. Da seit kurzem nur Impfmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen sind und es bislang nicht abschätzbar ist, wie sich für Kinder unter 12 Jahren die Situation im Herbst entwickeln wird, auch im Hinblick auf mögliche Mutationen des Covid19-Virus, wäre es hilfreich diese erhobenen Zahlen zu kennen und sie in Relation zu den Zahlen in Neukirchen-Vluyn zu setzen. Da es z.B. auch vom Umweltbundesamt noch keine neuen Daten zur Frage der Effektivität von Luftfilteranlagen gibt, könnten uns diese Daten vorerst helfen, die Situation näher zu be-trachten. Vielen Dank für Ihre Bemühungen