Anfrage Fluktuation Mitarbeiter bei der Stadt Moers hier: Rekrutierung neuer Mitarbeiter

16. Juni 2021

Beim vergangenen „informellen“ digitalen Treffen zum Ausschuss für Personal und Digitales ist seitens der Verwaltung ausdrücklich auf die schlechte Personaldecke innerhalb der gesamten Verwaltungsstruktur hingewiesen worden. Sowohl durch den hohen Krankenstand, durch das Ausscheiden des Personals aufgrund des Alters (Verrentung/Pensionierung) als auch und nicht zuletzt durch die geringe Zahl der Neueinstellungen. (siehe auch Ihre Antwort vom 10.05.2021 auf die Anfrage des Ratsmitglieds Borges)

Die Sparmaßnahmen der vergangenen Jahre – wie der Einstellungsstopp –  werden hier angeführt. Jedoch erklärt das nicht das geringe Interesse an neu zu vergebenden/besetzenden Stellen – egal auf welchem Besoldungsniveau.

Deshalb stellen sich für uns folgende Fragen, die wir gerne gemeinsam erörtert/beantwortet haben möchten:

• Wie weit ist der Arbeitskreis "Rekrutierungsstrategien gegen diesen Fachkräfteman-gel“?
  • Können bereits nähere Aussagen getroffen werden zu den Themen:
    • Wie werden vakante Stellen der Stadtverwaltung aktuell beworben?
    • Welche Plattformen/Medien, Möglichkeiten oder Portale werden genutzt (digi-tal/analog)? o
    • Welche Anreize für Stellenbewerber*innen sollen bei (Neu-)einstieg in die Stadtverwaltung Moers geboten werden oder werden bereits genutzt? - Meint: Welche Anreize werden angeboten, z.B. Angebote im Sinne eines betrieblichen Gesundheitsmanagements?
    • Warum ist auf der aktuellen Homepage der Stadt Moers nicht auf Anhieb der Bereich Jobs/Stellenausschreibungen zu finden?
  • wie ist der aktuelle Stand bezüglich:
    • Gruppensoftware
    • Wissenstransfer
    • Mitarbeiter Wiki
    • ortsunabhängige Zusammenarbeit

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.