33 Jahre Partnerstädte Seelow-Moers

6. Juli 2023

Nachdem die Jubiläumsfeierlichkeiten durch die Pandemie um Jahre verschoben worden sind, konnte das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Moers-Seelow nun zum 33-jährigen Jubiläum im Juni 2023 nachgeholt werden.

Hierbei wurde die Städtepartnerschaft mit einer neuen Urkunde bekräftigt. Für die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Moers nahmen Ratsmitglied Elisabeth Krokowski und Fraktionsassistent Jan Beine teil. 

„Ich selbst war 2015 erstmals zum 25-jährigen Jubiläum mit einer Delegation in Seelow. Seitdem bin ich bei den Besuchen der Seelower hier in Moers gerne dabei“, schwärmt Krokowski. Sogleich erblickt sie eine Freundin und kommt ins Gespräch. Es ist Petra Stadler. Seit vielen Jahren begleitet sie als Teil der Seelower Verwaltung Partnerschaftstreffen und ist nun selbst im Ruhestand wieder dabei. Damit wird deutlich: „Es sind die persönlichen Verbindungen zwischen Moers und Seelow, die die Partnerschaft lebendig halten“, erkennt Jan Beine. 

Und so freut sich die Fraktion auf den nächsten Besuch, ob von Seelowern in Moers oder Moersern in Seelow!