Anfrage zur Sitzungsvorlage 17/951 Schulausschuss: 5-Zügigkeit Gymnasium Adolfinum

26. Januar 2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Arndt,
im Schulausschuss haben Sie uns in der Vorlage zum 5-zügigen Adolfinum Ihre Idee vorgestellt, wie zukünftig die Schülernachfrage nach einer gymnasialen Bildung im G9-Bildungs- gang in der Innenstadt gedeckt werden könnte. Die Umstellung auf G9, wie auch die Nachfrage nach Schülerplätzen am Gymnasium sind nicht kostenfrei zu haben.

Für eine fundierte Entscheidung haben wir zu Ihren Überlegungen noch folgende Fragen:

1. Durch das Belastungsausgleichsgesetz zur Umstellung von G8 zu G9 rechnen Sie mit 4,2 Mio. € an Fördermitteln bis 2025/2026: Soll dieser angenommene Förderbetrag für die Umstellung aller Moerser Gymnasien gedacht sein?
    Falls ja, welche Kosten z.B. im Hinblick auf Ausstattung von Unterrichtsräumen sind noch zu erwarten? Oder werden die gesamten prognostizierten Finanzmittel nur für die bauliche Erweiterung am Adolfinum zum Ansatz gebracht?
  2. Endet die durch das Belastungsausgleichgesetz beschriebene Förderung für die Stadt als Schulträger mit der beschriebenen Förderung 2025/2026, oder sind zeit- gleich andere Fördermittel (energetische Sanierung) und zusätzliche Finanzierungsmittel durch das Gesetz ab 2026 zu erwarten?
  3. Wie verändert sich der Raumbedarf der anderen Gymnasien in Moers durch die Umstellung auf G9?
    Gibt es an anderer Stelle noch Raumpotential?
  4. Da das Gymnasium Filder Benden ebenfalls eine Nachfrage für 4,5 Züge hat und dort schon ein Neubau geplant ist, was ergab eine Prüfung hier eine Gebäudeerweiterung auf 5 Züge vorzunehmen?
  5. Wurde eine Nachnutzung des Gebäudes des Hermann-Gmeiner-Berufskollegs in Betracht gezogen, z.B. für die Oberstufe?
    Welche Chancen und Schwierigkeiten werden gesehen?
  6. In welchen Fächern gibt es mit welchen Gymnasien eine Kooperation?
    An welchen Standorten finden diese statt?

Dorothee Laakmann
Ratsmitglied Bündnis 90/Die Grünen