Grüne NRW unterstützen KiTa-Aktionsbündnis "Mehr Große für die Kleinen"

Demo 23.05. 14 Uhr DGB Haus Düsseldorf zum Rheinpark Golzheim mit Felix Banaszak, Vorsitzender Grüne NRW

24. Mai. 2019 –

GRÜNE NRW unterstützen Kita-Aktionsbündnis "Mehr Große für die Kleinen
Die GRÜNEN NRW unterstützen das Aktionsbündnis „Mehr Große für die Kleinen“ und rufen zu einer Demonstration am Donnerstag (23. Mai) in Düsseldorf auf. Das hat der Landesvorstand beschlossen.

Felix Banaszak, Vorsitzender der GRÜNEN NRW erklärt dazu:

"Wir unterstützen die Forderung der Erzieher*innen nach verlässlichen Rahmenbedingungen und schließen uns als GRÜNE dem Demonstrationszug am Donnerstag an. Wir haben vollstes Verständnis für die Proteste der Kita-Beschäftigen. Es braucht endlich eine echte Anerkennung der frühkindlichen Bildung, eine bessere Bezahlung der Beschäftigten und mehr Personal für kleinere Gruppen. Das heißt: NRW benötigt dringend verbindliche Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung.

Wir fordern verbindliche Fachkraft-Kind-Schlüssel, die zwischen unmittelbarer und mittelbarer pädagogischer Arbeit differenzieren und Fehlzeiten durch Urlaub, Krankheit oder Fortbildung abbilden. Teamgespräche, Vor- und Nachbereitung sowie die Dokumentation von Bildungsprozessen sollen in die Personalbemessung eingerechnet werden.“

Hinweis für Medienvertreter*innen: Herr Banaszak nimmt am Donnerstag (23. Mai) ab 14 Uhr am Demonstrationszug vom DGB-Haus zum Rheinpark Golzheim teil. Er steht für Statements und Interviews zur Verfügung und ist unter Tel. 0152-53077483 zu erreichen.

Oliver Koch, Pressesprecher GRÜNE NRW
oliver.koch@gruene-nrw.de