Aufruf zur Kundgebung der Seebrücke Duisburg

06. Juli 12 Uhr Duisburger Innenstadt, Köngistr./Düsseldorfer Str.

05. Jul. 2019 –

SEEBRÜCKE Duisburg ruft auf zur Kundgebung am 06. Juli:

„Notstand der Menschlichkeit“
Für sichere Fluchtwege – gegen Kriminalisierung der Seenotrettung!

Bundesweit finden am Samstag in zahlreichen Städten in Deutschland Solidaritätsdemon-strationen für die Rechte von Geflüchteten im Mittelmeer statt. Carola Rackete, die Kapitänin der ‚Sea Watch3‘, hat den Notstand an Bord der Sea-Watch 3 ausgerufen und ist nach über zweiwöchiger Hängepartie auf eigene Faust in italienische Gewässer gefahren. Carola Rackete machte das einzig Richtige: Sie rettete Leben, bewies Haltung und verteidigte die Menschenrechte. Nach ihrer Verhaftung durch die italienischen Behörden ist sie jetzt wieder frei und wartet jetzt auf ihren Prozess.
„Aktuell ertrinkt jede sechste Person während des Fluchtversuchs über das Mittelmeer“, so heißt es in einem Aufruf der Bewegung SEEBRÜCKE Deutschland. „Gleichzeitig werden Seenotretter*innen für das Retten von Menschenleben bestraft: italienische Behörden verhafteten Kapitänin Carola Rackete noch in der Nacht des Anlegens und beschlagnahmten die ‚Sea Watch 3‘. Statt alles daran zu setzen, Menschenleben zu retten, erleben wir von Seiten der europäischen Nationalstaaten einen Tiefpunkt von Solidarität und Menschlichkeit: Menschen werden in libysche Folterlager zurückgewiesen, die Rettung von Menschen wird aktiv blockiert und zivile Seenotrettungsschiffe, wie zuletzt die ‚Sea Watch 3‘, werden über Wochen daran gehindert, mit geretteten Menschen an Bord in einen Sicheren Hafen zu fahren. DIE MENSCHLICHKEIT WIRD ANGEGRIFFEN, ES IST ZEIT ZU HANDELN. WIR RUFEN DEN NOTSTAND DER MENSCHLICHKEIT AUS! DIESER NOTSTAND WIRD SOLANGE ANDAUERN, BIS SICH EUROPÄISCHE STAATEN AUF EINEN SOLIDARISCHE UND HUMANEN VERTEILUNGSMECHANISMUS ALLER GERETTETEN VERSTÄNDIGT HABEN!“

SEEBRÜCKE Duisburg ist Teil der Bewegung und ruft zur Solidaritätskundgebung für die Rechte von Geflüchteten auf:
am Samstag, den 6. Juli 2019 um 12:00 Uhr
am Life-Saver-Brunnen in der Duisburger Innenstadt (Königstraße/Düsseldorfer Straße)

Im Aufruf heißt es: „Wie Carola werden wir nicht mehr warten. Solange die EU und die europäischen Regierungen untätig sind, werden wir, die Zivilgesellschaft, es sein, die sich schützend vor die Menschenrechte stellt und Widerstand leistet! Wir sind eine europaweite Gesellschaft der offenen Herzen, solidarischen Kommunen und Sicheren Häfen. Wenn die EU nicht in der Lage ist, die Verantwortung zu übernehmen, werden wir es tun.“