Endlich im Grünen Bereich: Bauen, wohnen und leben in Moers

Bezugnehmend auf den Artikel der RP vom 07.03.19 "Moers plant Klimaschutzsiedlungen"

14. Mär. 2019 –

„Grüne Politik wirkt!“, so Christopher Schmidtke Fraktionschef der Grünen in Moers. „Dank des  frischen Windes im Dezernat und einer konsequenten grünen Beharrlichkeit  für nachhaltige Stadtplanung, kommt endlich sichtbar auch in unserer Stadt etwas ins Rollen.“

Die Bretter, die zu bohren sind, sind dünner geworden. Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt, klimagerechtes Bauen und Sanieren im Bestand, Nahmobilität,  gute Infrastrukturen und gesunde Lebensqualität im Quartier, das alles im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Investoren, Wirtschaft und Politik … darüber kann man heute schneller Einigung erzielen. Selbstverständlich auch, weil Land, Bund und Europa hierfür Fördermittel bereithalten, die Moers heute mit einem guten Fördermittel-Management auftut und abgreift.  Und weil es mit Innovation City und 100 Klimaschutzsiedlungen schon gute, geförderte Beispiele für die „Energiewende von unten“ gibt.

„Vor mehr als zehn Jahren habe ich an einem Strategiepapier für Nachhaltiges kommunales Flächenmanagement mitgewirkt. Da ging es auch um nachhaltige Wohnprojekte, bezahlbar und klimagerecht.  Auf viel gute Erkenntnis folgte wenig Umsetzung. Die Zeiten sind ja nun hoffentlich vorbei “, so Gudrun Tersteegen, Sprecherin des OV Moers.

Ob in Moers NEU Meerbeck/Hochstraß, in den Eicker-Wiesen mit VivaWest, den avisierten Bauprojekten auf der Ernst-Holla-Straße und der Taubenstraße; es verändert sich etwas zum Positiven. Für uns Moerser Grünen soll das aber erst der Anfang sein.  „Wir haben mindestens ein weiteres Siedlungsgebiet für nachhaltiges Bauen und Leben auf dem Schirm und sind in ersten Gesprächen“,  erklärt Schmidtke.

Christopher Schmidtke, Fraktionsvorsitzender Bd. 90/die Grünen
Gudrun Tersteegen, Vorsitzende Bd. 90/die Grünen OV Moers