Bündnis 90/Die Grünen in Moers haben Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für ein Ratsmandat gewählt.

28. Mai. 2020 –

Unter besonderen hygienischen Bedingungen zum Gesundheitsschutz haben die anwesenden Parteimitglieder die Rats-Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste Legislaturperiode gewählt. Mit vielen neuen, hochmotivierten Mitgliedern haben die Grünen ihr mögliches, zukünftiges Fraktionsteam personell und inhaltlich beachtlich verstärken und junge Einsteiger gewinnen können.

„In den nächsten Jahren erwarten uns große Herausforderungen, nicht  nur haushaltspolitisch. Klimawandel und Corona sind in ihren radikalen Auswirkungen für unser Zusammenleben eine Zäsur; vielleicht sogar die letzte Chance jetzt nochmal die Kurve zu kriegen. Das gilt auch für zukünftige Entwicklungen in Moers. Wenn nicht jetzt, wann dann, wollen wir die Weichen stellen? Noch nie war die Bereitschaft unter den Bürgerinnen und Bürgern so groß wie heute Veränderungen zu akzeptieren und ein „grünes Moers“ gemeinsam mit uns zu fordern und zu gestalten.“, begrüßte die Sprecherin des Ortsverbandes, Gudrun Tersteegen, die Anwesenden im Kulturzentrum-Rheinkamp am Dienstagabend.

Gewählt wurden Platz 1 Gudrun Tersteegen, Platz 2 Christopher Schmidtke, Platz 3 Ina Küpperbusch, Platz 4 Christian Hommel, Platz 5 Dorothee Laakmann, Platz 6 Silvan Olzog, Platz 7 Christina Lantwin, Platz 8 Axel Köpke, Platz 9 Elisabeth Krokowski, Platz 10 Jan Pütter, Platz 11 Barbara Folkerts, Platz 12 Guido Meyers im Einzelabstimmungsverfahren. Bis Platz 23 wurde die Kandidatinnen und Kandidaten im „gebundenen Wahlverfahren“ gewählt, ebenso die Besetzung der 27 Wahlbezirke.

Das Wahlprogramm steht und soll zusammen mit der Kampagne in den nächsten Tagen bei der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt und verabschiedet werden. „Bis jetzt haben wir alle Meetings online per Videoschalte gemacht. Das hat immer sehr gut geklappt, aber nun ist es an der Zeit, sich auch mal wieder zum lebendigen Austausch treffen zu können.“