Für die Würde von Pflegebedürftigen

Task Force „Für die Würde Pflegebedürftiger“

28. Apr. 2020 –

Bündnis 90/Die Grünen in Moers fordern die Verwaltungsspitze auf, gemeinsam mit (medizinischen) Fachleuten, der Leitstelle Älterwerden und Einrichtungsleitungen der Gesundheits- und Altenpflege in Moers eine Task Force „Für die Würde Pflegebedürftiger“ einzurichten und zu handeln.

Wann immer wir aus dem Kreis von Pflegenden und über Anrufe besorgter Angehöriger aus Moers Berichte von pflegebedürftigen Menschen erhalten, werden oft menschliche Tragödien geschildert. Die Sorge, die Isolation und die Hilflosigkeit auf beiden Seiten macht fassungslos und ist für Viele unendlich belastend. Es muss doch möglich sein, Gesundheitsschutz, Selbstbestimmung und Würde dieser Menschen in Einklang zu bringen!

In Anlehnung an ein umfassendes Programm unserer Bundestagsfraktion fordern wir für Moers:

• Ständige Überprüfung der Einschränkungen der Grundrechte auf Ihre
  • Verhältnismäßigkeit.
  • Nur spezifische, auf die Risikosituation ausgerichtete Freiheits-

beschränkungen zuzulassen. Pauschalisierungen (Alter, Schwere von Erkrankungen…) vermeiden.

• Schwerkranke und sterbende Menschen haben ein Recht auf Begleitung. Hierfür müssen ausreichend Schutzkleidungen und Mittel zum Infektionsschutz auch in Pflegeeinrichtungen bereitgestellt werden.
  • Einrichtung von Schutzräumen, Bewegungskorridoren und Zeitfenstern, um Besuche in Pflegeinrichtungen möglich zu machen.
  • Regelmäßige Testung von Pflegepersonal und pflegenden Angehörigen.
  • Unter Einhaltung des Infektionsschutzes muss das Selbstbestimmungsrecht von Bewohnerinnen und Bewohnern anerkannt werden.
  • Gemeinsame, ethische Handlungsleitlinien formulieren und einen rechtssicheren Handlungsleitfaden von der Bundesregierung fordern.

Mit allen Maßnahmen gegen Covit 19 wollen wir Leid verhindern, nicht andere Menschen dafür leiden lassen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Moers